Spotlights: Monfragüe

Madrid


Spotlights: Radfahren

Charakteristik

Madrid ist mit seinen 3,2 Mio. Einwohnern eine vielgesichtige Weltstadt. Die Innenstadt wird dominiert von monumentalen Prachtbauten, Straßenzeilen mit durchgängig 10stöckiger Gebäudehöhe und berühmten Parkanlagen. In den innenstadtnahen Vierteln findet man endlose Geflechte von belebten, kleinen Straßen, Gassen und Plätzen mit unzähligen Geschäften, Bars, Kneipen und Restaurants. Im Stadtpark Casa del Campo und in vielen der trabantenartigen Vorstadtsiedlungen zeigt die Stadt ihr anderes Gesicht: Arbeitslosigkeit, Armut, Drogen, gestrandete Menschen. Für die meisten spanischen Nicht-Madrilenen ist Madrid aber einfach "Real"-Madrid oder "Atletico"-Madrid.

Geschichte

Im 9. Jahrhundert wurde unter maurischer Herrschaft eine Festung namens "Majerit" erbaut, auf die der Name der Stadt zurückgeht. 1083 fiel die Festung an die Christen. Ab dem 14. Jahrhundert war Madrid ein beliebtes Aufenthaltsziel von kastilischen Königen. 1561 verlegte Philipp II. den königlichen Hof von Toledo nach Madrid, was ein rapides Anwachsen der Stadt zur Folge hatte. Philipp IV. zog viele berühmte Künstler wie z.B. Velázquez oder Calderón nach Madrid. Unter der Herrschaft des Bourbonen-Geschlechts im 18. Jahrhundert entstanden die meisten der heutigen Paläste und Prachtbauten, die für Madrid so charakteristisch sind.

Hervorzuheben

  • Plaza Mayor (Hauptplatz)
    Quadratischer, gleichmäßig umbauter Platz, 1619 angelegt
  • Palacio Real (Königspalast)
    Prächtiges Königsschloß mit der gegenüberligenden Catedral N.S. de la Almudena
  • Plaza Espagna
    Platz mit Weltstadt-Ambiente
  • Paseo del Prado
    Straße mit prächtigen Regierungsbauten und dem weltberühmten Museo del Prado
  • Parque del Buen Retiro
    Vielseitiger und beliebter Park
  • Bahnhof Atocha
    Es gibt wichtigere Bauwerke in Madrid als dieses, aber es gibt kaum einen schöneren und atmosphärisch reicheren Bahnhof in Europa als diesen.

Besucht auf unserer Tour

Am 16. Tag auf der Etappe von San Juan nach Madrid. Vier Tage Aufenthalt.

Fotos

Madrid: Plaza España
Madrid: Plaza España (51 KB)
Madrid: Atocha
Madrid: Atocha (46 KB)
Madrid: Plaza de la Cibeles
Madrid: Plaza de la Cibeles (56 KB)
Madrid: Königspalast
Madrid: Königspalast (30 KB)
In Madrid
In Madrid (30 KB)
Madrid: Retiro-Park
Madrid: Retiro-Park (56 KB)